Carsten Birkholz darf zum Bürgerfest ins Schloss Bellevue / Sechste Auflage vom Lichterlauf startet am Sonnabend

Altmarkzeitung 13. August 2019

Magdeburg/Tangermünde – Post von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier – bekommt man nicht jeden Tag... Über diesen Brief hat sich Carsten Birkholz, Vorstandsmitglied beim Tangermünder Elbdeichmarathon-Verein, ganz besonders gefreut. Der Tangermünder wurde zum Bürgerfest des Bundespräsidenten am 30.August ins Schloss Bellevue nach Berlin eingeladen. Der Vorschlag dazu wurde von Lotto Sachsen-Anhalt vorgebracht.

Birkholz organisiert seit zehn Jahren ehrenamtlich den Elbdeichmarathon und den Lichterlauf in der Kaiserstadt. Zudem ist er ein Präsidiumsmitglied des Kreissportbunds Stendal-Altmark und als Sachkundiger Einwohner in Tangermünde aktiv. „Ich freue mich sehr über die Einladung, da es eine große Ehre darstellt unseren Bundespräsidenten zu treffen und bedanke mich herzlich bei Lotto Sachsen-Anhalt für diese Überraschung. Großer Dank gilt auch all denjenigen, die mich bei den Veranstaltungen und meinen Ideen unterstützen und zu deren Erfolg mit beitragen“, freut sich Birkholz. „Natürlich ist diese Anerkennung auch Ansporn für mich, mich weiter ehrenamtlich und vielseitig für meine Heimat zu engagieren.“

Lotto Sachsen-Anhalt hat den Marathon-Verein seit 2011 fördernd mit nunmehr insgesamt 100000 Euro begleitet, davon sind in diesem Jahr 9500 Euro in die Laufveranstaltung und 2500 Euro an den Verein für neue Trainingsgeräte geflossen.

Die Startplätze beim Elbdeichmarathon sind begehrt. Wer einmal zum Laufen in der Stadt war, der komme gern wieder. Dies stärke die Region. „In attraktiven Vereinen engagiert man sich gern. Und wer sich engagiert, der begeistert andere. Dies gelingt Herrn Birkholz seit vielen Jahren sehr eindrucksvoll“, betont Lotto-Geschäftsführerin Maren Sieb. „Wir wünschen einen gelungenen Aufenthalt in Schloss Bellevue und freuen uns auf weitere Projekte mit dem Tangermünder Elbdeichmarathon-Verein.“

Zu diesen gehört wie bereits erwähnt der Lichterlauf, am Sonnabend, 17. August. Ab 19 Uhr laufen Sportbegeisterte wieder durch das Zentrum der Kaiserstadt. Fünf oder zehn Kilometer gilt es für die Teilnehmer zu überwinden. Wem diese Strecken allein zu lang erscheinen, der kann auch eine Staffel mit bis zu vier Personen aufstellen. Die kleine Runde von etwa 350 Metern legen die Jüngsten zurück. Musik und Verpflegung wartet für alle Besucher auf dem Marktplatz der Kaiserstadt. red

 


Top