Elbdeichmarathon erreicht Platz 1 im Land, 3 in den neuen und 15 unter allen Bundesländern

Die Elbdeichmarathon-Macher sind begeistert. Weshalb? Sie wurden von der deutschlandweiten Laufgemeinschaft mit ihrem Lauf im April 2019 auf die besten Platzierungen aller Zeiten gehoben. „So ein tolles Ergebnis hatten wir noch nie“, freut sich Carsten Birkholz vom Vorstand des Vereins, als er es am Montagabend in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Tourismus verkündet.Dieses beste Ergebnis aller Zeiten ist entstanden aus einer Umfrage unter Läufern und Lauffreunden, die auf der Internetplattform „marathon4you“ für ihren Lauffavoriten abstimmen konnten. Bis zum 6. Januar hatten sie die Gelegenheit dazu. Fast 14 000 Menschen beteiligten sich an der Abstimmung.

Für den Tangermünder Elbdeichmarathon reichte es erstmals für Platz 3 in den neuen Bundesländern, Platz 15 deutschlandweit und Platz 24 in der Gesamtwertung. (100 Laufveranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten bewertet werden.)
Platz 3 in den neuen Bundesländern bedeutet zugleich, dass die Tangermünder mit ihrem Lauf und fast 2000 Aktiven trotz der ungewöhnlichen frostigen und damit kältesten Auflage in allen zwölf Jahren trotzdem wieder zum beliebtesten Lauf in Sachsen-Anhalt gewählt wurden. Der Brockenmarathon erreichte innerhalb der Wertung „Neue Bundesländer“ Platz 9, der Bauhaus Marathon Platz 21, der Magdeburg Marathon Platz 25. Im Rahmen der Sonderwertung „Landschaftsmarathon“ schafften es die Elbestädter mit der 12. Auflage sogar auf Platz 4.
Zum neunten Mal wurde der Tangermünder Lauf bei „marathon4you“ mit berücksichtigt. In diesem Jahr erlebt die Veranstaltung am 19. April ihre 13. Auflage. Bisher sind mehr als 1300 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Aktuell sind es fast 60 Läufer, die den Marathon bestreiten wollen. Fast 500 haben sich für den Halbmarathon angemeldet. Die Distanz über zehn Kilometer ist aktuell mit 556 Anmeldungen gefüllt. Und auch Mini-Marathon sowie Kinderlauf vereinen mittlerweile schon 230 Anmeldungen. „Damit liegen wir weit über den Anmeldungen der vergangenen Jahre“, so Carsten Birkholz. „Vielleicht schaffen wir es ja in diesem Jahr, im Ziel einmal 2000 Läufer begrüßen zu können.“
Die 2000 sind seit Jahren großes Ziel. Trotz Meldungen von mehr als 2000 wurde es aber bisher nie erreicht.

Volksstimme 16. Januar 2020, Anke Hoffmeister


Top