23 Männer und Frauen ganz unterschiedlichen Alters hatten dazu seit Anfang September einen ganz wichtigen Grund. Sie hatten sich beim Tangermünder Elbdeichmarathon e.V. für die AOK-Laufschule angemeldet. Zweimal im Jahr findet sie statt - im Frühjahr und im Herbst.
Zweimal pro Woche, immer dienstag und donnerstags, kamen die Teilnehmer - mit und ohne Lauferfahrung - zum Training. Und damit auch alle "richtig das Laufen lernten", hatten sich die Trainer Marcel Zube, Thomas Hentschel, Carsten Birkholz, Angelika Rakow und Anne Kupfer all dieser Laufschüler angenommen. Mit einem Trainingsplan ging es Woche für Woche, Training für Training in kleinen Schritt dem Ziel entgegen. Durch das regelmäßige Training entwickelten die "Laufschüler" Ausdauer und Kraft, ohne sich zu überfordern. Ziel der AOK-Laufschule ist es, gelenkschonend, aber effektiv fünf Kilometer ohne Pause laufen zu können.
Zum Abschlusslauf hatten sich alle Teilnehmer am 3. November in Osterburg getroffen. Gemeinsam absolvierten sie die 5,5 Kilometer-Strecke und kamen mit einem Lächeln ins Ziel. Zum letzten Termin trafen sich alle im Vereinshaus und ließen die Trainingswochen noch einmal Revue passieren. Jeder Teilnehmer erhielt ein Shirt, eine Medaille und eine Urkunde.
Im Übrigen ist die Teilnahme an der AOK-Laufschule kostenfrei. Die nächste Laufschule startet im April.