In Lüderitz stand nun am 24.08.2017 die Premiere zum 1. Lüderitzer Windparkcross an.
Start und Ziel war am Lüderitzer Stadion.
Veranstalter war die Ortschaft Lüderitz mit den Lüderitzer Vereinen und dem SC Demker `95 e. V. als Ausrichter dieser Veranstaltung.
Dieser Lauf geht mit in die EOC-Wertung ein und ist Bestandteil der Wertung des Kreiscups Stendal.
Die Strecke führte über den neu errichteten Windpark Hüselitz.

Wir waren mit 17 Vereinsmitgliedern am Start.
Als erstes startete unser jüngstes Mitglied Stella über die 400 Meter.
Alle Läufer über die Halbmarathon, 10,5 km und 5,6 km Distanz gingen zeitgleich an den Start.
Auf der Strecke über 5,6 km waren Marko, Kathrin, Menne, Tanja, Uschi, Regina, Steve, Saskia, Petra und Ilona.
Alle 10 Läufer haben super Platzierungen errungen. Saskia und Menne waren sogar beste in ihrer Altersklasse.
Auf der Strecke über 10,5 km wagten sich Renate, Brigitta, Angelika und Dirk.
Unsere ewigen Konkurrenten Angelika und Dirk waren mal wieder fast zeitgleich als Erste von uns im Ziel. Mit einer Zeit von 56:08,5 min war Angelika die viertbeste Frau auf dieser Strecke und 1. In ihrer Altersklasse.
Den Halbmarathon liefen Matthias und Frank.
Unser Frank ging als Favorit in den Halbmarathon und ist diesem auch gerecht geworden. Er holte sich den Gesanmtsieg in einer Zeit von 1:16:48,4 h. Auch Matthias mit seiner Zeit von 1:35:05,0 hat eine Topleistung errungen.

Die Wege quer durch den neu errichteten Windpark waren anspruchsvoll. Es waren Steigungen und Gefälle zu überwinden.
Beim Lauf war es sehr sonnig und warm aber auch recht windig.

Alle kamen geschafft aber glücklich ins Ziel.

Musikalisch unterstützt wurden die Läufer am Start und im Ziel durch die Uenglinger Schalmeienkapelle und dem Lüderitzer Fanfarenzug.
Die Grundschule Lüderitz hatte ein Programm einstudiert und damit das kulturelle Rahmenprogramm vervollständigt.
Für die Kleinsten war eine Hüpfburg aufgebaut.

Alle hatten viel Spaß bei diesem Event.
Nach dem Lauf wurden die besten Läufer noch geehrt und haben ihre Urkunden erhalten.
Viele von uns standen dadurch am Ende dann noch auf dem Siegerpodest.

Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung dieses schönen Laufes geben wird.

Im Anschluß gab es dann noch eine Premiere. Es fand dann noch ein Mountainbike-Radrennen, der 1. Lüderitzer Windparkcross, statt.